BüroProjekteKontakt
Ausgewählte ProjekteWerkliste

Lade...

FORUM IN DER AU in Bad Mergentheim

2011
Lph 1-8

Umbau der ehemaligen Landwirtschaftsschule zum Bürogebäude FORUM IN DER AU.
,Arbeiten und Kunst auf hohem Niveau miteinander zu verbinden – nicht draußen „auf der grünen Wiese“, sondern in einem Gebäude mit Geschichte und Charakter. Das war die Vision, die mit dem Ankauf der einstigen Landwirtschaftsschule Bad Mergentheim durch die Vermietungsgesellschaft Austraße 6 OHG Ende 2010 in die Tat umgesetzt wurde.
Ein Blick zurück: 1952 wurde die Landwirtschaftsschule nach einem Architektenwettbewerb am Rande der damaligen Bebauung im Weberdorf erstellt. Die Entwicklung Bad Mergentheims sollte in südlicher Richtung mit diesem Gebäude ihren Abschluss finden. Seither hatte das Gebäude eine wechselhafte Nutzung durchlebt: Landwirtschaftsschule mit Klassenräumen und Internatszimmern, später dann Landwirtschaftsamt, Musterungsort, Kreisbildstelle, Sportkreis …. Nachdem der Main-Tauber-Kreis im Laufe der Zeit seine Behördenstellen zusammengeführt hat, stand das Gebäude einige Jahre großteils leer, bis dann die Vermietungsgesellschaft Austraße 6 oHG das Gebäude Ende 2010 erwarb.
Die parkähnliche Umgebung, helle Räume und ein großzügiges Forum sollen zusammen mit künstlerischen Aktionen und Ausstellungen inspirieren und eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität ermöglichen. Während der Ausführung wurde die Gebäudehülle unter Beachtung der Nachhaltigkeitskriterien komplett energetisch saniert und sorgt, zusammen mit einem Blockheizkraftwerk und einer Photovoltaikanlage, für eine positive Energiebilanz sowie geringe Folgekosten während der zukünftigen Nutzungsdauer. Im Innenbereich wurde die verwendbare Bausubstanz erhalten, sorgfältig saniert und, wo nötig, behutsam durch neue Bauteile ergänzt. Die kurze Bauzeit von 9 Monaten ermöglichte bereits ab Oktober den Einzug in die neuen, großzügigen Räume der Wohnungen, Büros und Ateliers .
Inzwischen sind im FORUM IN DER AU die Firmen fks - Beratende Ingenieure Fernkorn + Klug, FISCHER & FRIENDS Werbeagentur GmbH, Psychotherapeutische Praxis Birgit Kulzer, Steuerberatungskanzlei Hackober & Rathgeber, 5 Wohnungen belegt, das Atelier des Malers und Bildhauers Andreas Richert sowie unser Büro IMHOF+ KRUHM SCHLUMBERGER Architekten und Ingenieurpartnerschaft mbB zu finden.
Die Vision lebt!